Bilder einfügen. (21 Feb. 2022)

Bilder von anderen Internetseiten sind in aller Regel nicht zur allgemeine Kopie frei gegeben.

Willkommen im Mash Forum!

Sag uns und unseren Mitgliedern, wer du bist, was dir gefällt und warum du Mitglied dieser Webseite wurdest.
Alle neuen Mitglieder sind herzlich willkommen!

Auf der Suche nach dem richtigen Gespann

• psycho82
  • Autor
  • New Member
  • New Member
17 Aug. 2024 20:49 - 17 Aug. 2024 21:00 #9043 von psycho82
Auf der Suche nach dem richtigen Gespann wurde erstellt von psycho82
Hallo, 

ich heiße Benny, bin 42 Jahre alt, bin über viele Umwege in Ravensburg gelandet und komme ursprünglich aus NRW.

Meine Moppedhistorie sieht wie folgt aus: 1998-2000 Yamaha TZR 125 (80 km/h-Version)

2000-2002 Yamaha TZR 125 mit 34 PS

2002 bis 2004:
Triumph TT 600 und Triumph Speed Triple 

2004 bis 2006 Triumph Daytona
955i

2006 bis 2007 KTM 640 LC 4 SM

Ab 2007 vorerst nur noch auf der Rennstrecke unterwegs Supermoto und MX -
das Straßengestruller hatte ich damals satt: 
2007 KTM SMR 450
2008 KTM SMR 450
2008 Aprilia SXV 450 (größtes Scheißteil und Groschengrab)
2007-2008 Yamaha YZF 250, 
2008 bis 2009 Suzuki RMZ 250
2010 bis 2011 Suzuki RMZ 450

Ab 2010-2011 wieder auf der Straße: Buell XB 12 SS Mod. 2010 eine der
letzten - bereue noch bis heute ein wenig, dass ich sie verkauft habe,
nachdem ich sie umgebaut hatte.... - aber damals hat mich mehr die
Rennstreckenfahrerei interessiert 

2012 bis 2014 für die Rennstrecke: TM MX 250 F (meine kleiner Exot -einfach geiles individuelles Material aus Italien) 

2013 bis 2016  Suzuki SV 1000 S mit Gsxr 1000 Fahrwerk, Ducati-Heck und Underseat-Auspuff 

2014 bis 2016 TM 250 Enduro (2takt)
2015 bis 2019 Suzuki RMZ 250
2015 bis 2019 Yamaha R1 Streetfighter
2017 bis 2021 TM 300 Enduro (2 takt)
2017 bis 2021 Suzuki SV 650 S mit ZX 10 R Fahrwerk
 2017 Honda SC33 Fighter mit MV Agusta Fahrwerk und Schwinge
2022 bis heute Husqvarna Vitpilen 401
2023 bis heute BPR Pitbike für die Gokart-Hallen  

Nach  der ganzen Solofahrerei bin ich vor 3 Wochen dann bei Juri Stumpf in Aulendorf vorbei, um mir mal Gespanne anzusehen, damit unser bald 3jahrige Sohn auch mal auf ne kurze Runde mit könnte.
Da ich noch nie vorher Gespann gefahren bin, bei ihm einen Gespann-Einsteiger-Kurs gebucht, der dann jetzt am Donnerstag stattgefunden hat. Wollte erstmal testen, ob Gespannfahren überhaupt für mich taugt. 

Wenn man vom Solomopped kommt, stellt man sich Gespannfahren doch anders vor. Aber es war mega cool. Erst gab's Theorie, dann eine Fahrt im Beiwagen, danach durfte ich selber auf einem Platz fahren und später auch auf der Landstraße.

Juri Stumpf hat den Kurs mega cool gemacht und ich bin  nun voll Gespanninfiziert.

Gespannfahren ist wohl mit das geilste, was man angezogen so tun kann.

Ach ja der Kurs fand auf einer Mash B-Side 500 statt, die wirklich schön fährt, sofern man dies als blutiger Gespannanfänger überhaupt beurteilen kann.Jetzt stellt sich natürlich die Frage, welches Gespann es werden soll

- Mash B-Side
- Mash Black Side
- eine Ural (nur ab 2008 bis heute)
- eine Changjiang 650 oder 700 (mit CF-Moto-Motor)
- oder halt doch ne ältere BMW oder Japaner 

Aktuell steht die B-Side 500 sehr hoch im Kurs...allerdings ist das Modell ja noch Recht neu und muss sich bezüglich Haltbarkeit erst noch beweisen...was mich eher dran Zweifeln lässt, ist die bescheidene Ersatzteilversorgung von der man bei Mash seit Ende letzten Jahres im Netz ließt (ob Internetgerüchte oder nicht, kann ich nicht beurteilen)... 

Da mir die B-Side und die Black-Side gefällt bin ich also nun hier um Infos zu den Gespannen zu sammeln und für mich die Entscheidung zu finden, ob mein Favorite die B-Side 500 auch mein Favorite bleibt, oder ob es mich wegen z.B. schlechter Ersatzteilversorgung oder Qualitätsmängeln doch zu einer anderen Marke treiben wird.... Bin also auf den Erfahrungsaustausch hier gespannt. 

Grüße aus Ravensburg

Benny
Letzte Änderung: 17 Aug. 2024 21:00 von psycho82.
Folgende Benutzer bedankten sich: Luy1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Luy1
  • Platinum Member
  • Platinum Member
18 Aug. 2024 14:29 #9044 von Luy1
Hallo Benny,
erstmal Glückwunsch zu der neuen und besten Erfahrung!
Ja, Juri ist wirklich ein guter, von denen es leider nicht so viele gibt!

Ich fahre gerade viele Gespanne, ich hab auch eine der ersten Side Force, die 2021 auf den Markt gekommen sind und mit der Black Side baugleich sind, ohne Militär Optik.
Von den ganzen Ersatzteil Geschichten kann ich dir auch als viel Fahrer nichts negatives berichten.
Bei Mash gilt einfach, gut behandeln, gut pflegen, dann hast du lange was davon.
Die B-Side konntest du ja jetzt testen, ich finde sie einfach geil!
Bei Ural würde ich sogar weiter gehen und sagen nichts kaufen was vor 2022 war. Aber auch hier gibt es wieder verschiedene Meinungen, das hier ist nur meine! 

Wenn du nur gelegentlich mit deinem Sohn unterwegs bist und die Gemütlichkeit, das tuckern des Einzylinders magst, und nur ab und zu Größere Touren machst, dann reicht die Black Side locker aus.

Wenn du gerne flotter unterwegs bist, auch lange Touren machen möchtest, nicht ganz den urigen Sound brauchst, dann ist die B-Side das richtige. 

Bei Ural (ab.2022) kann ich sagen, ich setze sie rein fahr technisch, mit der B-Side gleich. 
Das schalten ist ,,klar,, ganz anders.
Die B-Side ist auch etwas schneller als die Ural, und hat mehr schnick schnack, aber im Grunde fahren beide sehr ähnlich. 

Das ist wie gesagt nur meine Meinung. 

Bei Interesse schau gerne auf meine YouTube Kanal ,,Der Luy,, vorbei!

Grüße
Luy 

Der Weg ist mein Ziel!
Der Luy

• psycho82
  • Autor
  • New Member
  • New Member
19 Aug. 2024 14:23 #9047 von psycho82
Hallo Luy,

vielen lieben Dank für deine Antwort! 
Deinen YT-Kanal kenne ich, deine Videos machen wirklich Spaß  beim Anschauen   Mussten sogar mit meinem kleinen Sohn schon das Gespannfahren nachspielen mit deinen Onboard-Aufnahmen auf der B-Side und der Ural Ranger. Ich musste mit Moppedhelm aufs Laufrad und mein Sohn saß mit Moppedhelm im Wäschekorb daneben und wir mussten uns deine YT-Videos ansehen. Dabei sind echt irre Bilder entstanden

Aktuell ist die B-Side tatsächlich mein absoluter Favorite. Sie fährt sich richtig schön und auch als Anfänger habe ich mich pudelwohl auf ihr gefühlt. 
Auch wenn ich durch meine Motocross- und Supermoto-Zeit Einzylindermotoren richtig gut finde und ein echte Vorliebe dafür habe, würde ich hier vom geplanten Einsatzweck eher zum Reihen-2-Zylinder greifen. 
Neben den Fahrten mit meinem Sohn, würde ich im Sommer regelmäßig mit dem Gespann zur Arbeit wollen. Die einfache Strecke von Ravensburg nach Sigmaringen beträgt ca. 60 km +/- und man kann sie sehr schön mit kleinsten Sträßchen kombinieren... - auch meiner Schwiegereltern leben an schönen kurvigen Strecken, dass ich davon ausgehe, dass schon gut Kilometer zusammenkommen werden....- nur die Internetstories über die schlecht Ersatzteilversorgung seit 2023 machen mir noch leichte Gedanken.... -  Bin da ein gebranntes Kind, was Ersatzteilversorgung angeht, hatte bei meiner Aprilia damals in in weniger als 12 Betriebsstunden 2 Motorschäden und Ersatzteile haben Monatelang gebraucht und an eine Rennsaison war damals nicht zu denken, weil man ewig auf die Ersatzteile gewartet hat und das Mopped dann zu Saisonende mal lief.... 
- Aber ggf. mach ich mir auch nur deswegen auch einfach zuviel Gedanken...

Aber die Erfahrung mit dem Fahrtechnikkurs bei Juri war echt der der Wahnsinn und ich bin extremst Gespann infiziert!. Der Juri ist wirklich ein mega cooler Typ! 

Wir haben gerade mal spontan den Familienurlaub von der Route her umgeplant, damit ich am Samstag beim Euro-Gespann-Treffen in Luxemburg vorbeischauen kann - Freue mich schon darauf! 

Darf ich fragen, wieviel km du mittlerweile mit deiner Side Force abgespult hast?
Welche Probleme hattest du dabei?

Viele Grüße 

Benny

PS: Den Überrollbügel den du auf deiner SF hast, finde ich genial - sowas muss ich dann wohl auch anfertigen, wenn der Junior mitfährt.  

Folgende Benutzer bedankten sich: Luy1

• Nobbi440
  • Elite Member
  • Elite Member
19 Aug. 2024 21:08 #9048 von Nobbi440
Hallo Benny,
erstmal herzlich willkommen hier im Forum.
Ich selbst fahre eine Side Force Bj 2021 (18500 km) ,das Gespann ist wirklich für den Preis in Ordnung (Alles was du sonst für das Geld gebraucht bekommst ist 30 Jahre oder älter). Bei den Ersatzteilen musst du halt schon zwischen 14 Tagen und vier Wochen einplanen .
Mir persönlich gefällt eins nicht so gut , das sind die geringen  Inspektionsintervalle, aber das muss du für dich entscheiden.
Wenn du Lust hast können wir uns auf dem EGT mal unterhalten (Side Force SWA als Kennzeichen).
Gruß Norbert 

• psycho82
  • Autor
  • New Member
  • New Member
21 Aug. 2024 08:52 #9052 von psycho82
Hallo Norbert,

vielen Dank für deine Antwort!
Ich werde auf dem EGT Ausschau halten, würde mich freuen, wenn sich die Gelegenheit zu einer Unterhaltungen ergeben würde.

Grüße

Benny

• psycho82
  • Autor
  • New Member
  • New Member
30 Aug. 2024 16:45 #9091 von psycho82
Also der Samstag auf dem EGT war super interessant, es gab viele Benzingespräche mit netten Gespanntreibern und natürlich ganz viele tolle Fahrzeuge  Mein deutlicher Gespannfavorite ist und bleibt die B-Side und sie wird ggf. noch dieses Jahr oder wahrscheinlich eher Anfang nächstes Jahr in den Fuhrpark kommen

@Nobbi440
Ich glaube ich habe deine Mash am Abend noch auf dem Campground am See gesehen, leider war unser Junior schon quengelig und wir mussten, da  dringend Richtung Auto mit ihm. Hatte mich tatsächlich sehr gefreut, wenn noch Zeit gewesen wäre zu quatschen...

Ladezeit der Seite: 0.093 Sekunden