- Beiträge: 27
- Dank erhalten: 7
Bilder einfügen. (21 Feb. 2022)
Bilder von anderen Internetseiten sind in aller Regel nicht zur allgemeine Kopie frei gegeben.
Willkommen im Mash Forum!
Sag uns und unseren Mitgliedern, wer du bist, was dir gefällt und warum du Mitglied dieser Webseite wurdest.
Alle neuen Mitglieder sind herzlich willkommen!
Sag uns und unseren Mitgliedern, wer du bist, was dir gefällt und warum du Mitglied dieser Webseite wurdest.
Alle neuen Mitglieder sind herzlich willkommen!
Hallo zusammen,
- Reni
- Autor
- Offline
- Junior Member
-
Registriert
Weniger
Mehr
21 Aug. 2019 21:45 #891
von Reni
Hallo zusammen, wurde erstellt von Reni
ich bin die Renate und fahre seit meinem 16. Lebensjahr Motorrad, das sind nun sage und schreibe schon 45 Jahre. Die letzten 30 habe ich im Ausland gelebt und die letzten 20+ davon auf Mallorca. Dort habe ich mir 2015 eine 500er Mash gekauft und bis auf das leidige an der Ampel Absterben keine Probleme mit ihr gehabt. Seit März bin ich nun wieder in Deutschland ansässig und hab meine Kleine natürlich mit gebracht. Sie per Einzelgutachten auf Deutsches Kennzeichen umgemeldet und habe nun "Scrambler" im Fahrzeugschein stehen. Ich hoffe das wird nicht eines Tages zum Problem werden. Apropos Problem, seit ich sie hier in der Werkstatt hatte, um das Zündschloss zu tauschen, habe ich einige davon. Wie wird das hier bei euch gehandhabt? Muss ich für jedes Thema einen neuen Beitrag eröffnen oder kann ich den Werdegang und die sich daraus ergebende Probleme in ein Thema pressen? Dann würde mich noch interessieren ob sich unter den Mitgliedern auch Händler bzw. Werkstätten befinden die sich z.B. mit Fehler Codes auskennen.
Ich freue mich bald von euch zu hören,
bis dann Renate
Ich freue mich bald von euch zu hören,
bis dann Renate
Folgende Benutzer bedankten sich: trialer
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- trialer
- Offline
- Moderator
-
Registriert
Weniger
Mehr
- Beiträge: 674
- Dank erhalten: 682
22 Aug. 2019 08:07 #892
von trialer
Liebe Grüße Gunter
trialer antwortete auf Hallo zusammen,
Hallo Renate,
Erst mal ein herzliches willkommen hier im neuen Forum.
Wir kennen uns ja schon vom letzten Forum.
Zu deinen anderen Fragen werde ich dir heute Abend noch was schreiben wenn ich vor einer richtigen Tastatur sitze. Mit dem Handy ist das immer etwas mühsam.
Grüße Gunter
Erst mal ein herzliches willkommen hier im neuen Forum.
Wir kennen uns ja schon vom letzten Forum.
Zu deinen anderen Fragen werde ich dir heute Abend noch was schreiben wenn ich vor einer richtigen Tastatur sitze. Mit dem Handy ist das immer etwas mühsam.
Grüße Gunter
Liebe Grüße Gunter
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- trialer
- Offline
- Moderator
-
Registriert
Weniger
Mehr
- Beiträge: 674
- Dank erhalten: 682
22 Aug. 2019 20:46 #903
von trialer
Hattest du die selber aus China importiert ?
Als Mash müsste sie doch ein COC Papier haben mit dem du sie in ganz Europa
zulassen kannst ?
Zu deiner Frage wegen den Themen:
Sagen wir mal so....
Wenn einer eine Vollrestauration oder einen größeren Umbau macht,
dann kann man das gut in einem Thema Abhandeln.
Aber wenn es um einzelne Defekte geht, auch wenn es mehrere sind,
wäre es, nach meiner Meinung, geschickter auch einzelnen Themen daraus zu machen.
Außer du hast evt. mehrere Elektrik-Probleme,
dann kann das natürlich in ein Thema packen.
Sollte aber z. B. auch eine Öl-Undichtigkeit dabei sein, oder sonnst ein mechanisches Problem,
dann hat das nichts mit der Elektrik zu tun und ist besser in einem eigenen Thema unter gebracht.
Und wenn du Fragen zu Fehlercodes hast, dann frag halt :whistle:
Grüße
Gunter
Liebe Grüße Gunter
trialer antwortete auf Hallo zusammen,
Warum eigentlich ?per Einzelgutachten
Hattest du die selber aus China importiert ?
Als Mash müsste sie doch ein COC Papier haben mit dem du sie in ganz Europa
zulassen kannst ?
Was hat die denn jetzt an KM drauf ?Dort habe ich mir 2015 eine 500er Mash gekauft
Zu deiner Frage wegen den Themen:
Sagen wir mal so....
Wenn einer eine Vollrestauration oder einen größeren Umbau macht,
dann kann man das gut in einem Thema Abhandeln.
Aber wenn es um einzelne Defekte geht, auch wenn es mehrere sind,
wäre es, nach meiner Meinung, geschickter auch einzelnen Themen daraus zu machen.
Außer du hast evt. mehrere Elektrik-Probleme,
dann kann das natürlich in ein Thema packen.
Sollte aber z. B. auch eine Öl-Undichtigkeit dabei sein, oder sonnst ein mechanisches Problem,
dann hat das nichts mit der Elektrik zu tun und ist besser in einem eigenen Thema unter gebracht.
Und wenn du Fragen zu Fehlercodes hast, dann frag halt :whistle:
Grüße
Gunter
Liebe Grüße Gunter
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Reni
- Autor
- Offline
- Junior Member
-
Registriert
Weniger
Mehr
- Beiträge: 27
- Dank erhalten: 7
22 Aug. 2019 23:56 #904
von Reni
Reni antwortete auf Hallo zusammen,
Hallo Gunter,
vielen Dank für dein herzliches willkommen und dein wiedererkennen von der alten web seite.
Warum wurde die eigentlich eingestellt?
Ich denke ich werde euch meine Geschichte erst mal am Stück schreiben, denn irgendwie baut ja eins auf dem anderen auf. Die Mash habe ich bei dem Mallorquiner Händler gekauft und kein COC Papier erhalten, ist mir erst in Deutschland aufgefallen und da wars dann zu spät. Aber die Einzelabnahme war nicht tragisch, wohl etwas teurer, aber ging schnell und ohne Probleme.
Die fingen erst an mit dem Zündschloss, das mal Kontakt hatte mal nicht, das ist eher ärgerlich wenn du jetzt gerade weiter willst und sie nicht anspringt. Also habe ich mir eine der 2 Mash Werkstätten in meiner nähe auf der Mash Webseite ausgesucht und bin hingefahren. Da Zündschloss, Tankdeckel und Helmschloss alle den selben Schlüssel haben, wurde auch alles ausgetauscht, beim Tank nicht nur das Schloss sondern der ganze Deckel. Danach lief sie nicht mehr besonders gut und bald danach fing die gelbe Leuchte an zu blinken. Nur bei eingeschalteter Zündung, ohne das der Motor läuft (nach dem anspringen geht die Leuchte aus). Sie blinkt 1 x lang gefolgt von 6 x kurz, 4 x hinter einander. Also wieder hin zur Werkstatt und nach ein paar Tagen rief er mich an um mir mitzuteilen das dieser Blinkcode für eine kaputte Lambdasonde steht und was eine neue kostet. Er hat sie dann bestellt und als ich zum Einbau kam, hab ich ihn darauf hingewiesen das im Tank ein Vacuum herrscht und ihm den Sog vorgeführt beim öffnen des Tankdeckels. Oh, das bläst er durch, kein Problem, Ein paar Tage nach der Reparatur wurde der selbe Fehlercode wieder angezeigt und im Tank herrschte nach wie vor ein Vacuum. Darauf hin habe ich den alten Tankdeckel wieder aufgeschraubt und konnte ohne Probleme (Vacuum) fahren. Wieder in der Werkstatt (diese Fahrt mit dem neuen Deckel zu Vorführungszwecken) konfrontierte ich den Herrn Mechaniker mit einem Tankdeckel ohne Belüftung und einer erneut kaputten Lambdasonde. Er hat sich gewunden wie ein Aal, er kann natürlich nichts dafür etc,etc. und am ende hat er den schuldigen gefunden, den Sprit. Angeblich darf die Mash kein Super E10 bekommen. Nun sollte ich noch anmerken das der Händler in Spanien gesagt hat die Mash käme mit jeder Art von Benzin gut zurecht und ich bin all die Jahre dort Normal Benzin gefahren ohne Probleme. Am nächsten Tag bin ich zu der 2. Mash Werkstatt die in meiner nähe ist gefahren und der Herr dort kam zu dem Schluss das der Fehlercode etwas mit dem Strom / Batterie / Kontakte zutun haben muss. Tja jetzt stehe ich etwas daneben, habe viel Geld bezahlt für ein Motorrad das jetzt schlechter dasteht als vor dem ersten Besuch in der Werkstatt und weis nicht was nun wirklich sache ist. Meine Fragen sind: Darf ich Super E10 tanken? Was bedeutet der Fehlercode nun wirklich? Gibt es verschiedene Tankdeckel für die 500er mit und ohne Belüftung? Und last not least, welches Öl ist das beste für sie in Deutschen Breitengraden? In Spanien fuhr ich mit 10/40 syntetic was aber nicht gut sein soll nach neuesten Informationen. Vielleicht ist der Kilometerstand noch interessant, es sind jetzt etwas über 13000.
Lieber Gunter ich hoffe so wie ich das geschrieben habe ist das ok, wenn ich einzelne Themen gemacht hätte wäre der Zusammenhang nicht rüber gekommen.
Ich hoffe ihr könnt etwas Klarheit in meine Verwirrung bringen und vielleicht hat auch jemand einen Tip wie ich mit der Werkstatt verbleiben soll.
Ich freu mich auf viele Antworten bis bald
Renate
vielen Dank für dein herzliches willkommen und dein wiedererkennen von der alten web seite.
Warum wurde die eigentlich eingestellt?
Ich denke ich werde euch meine Geschichte erst mal am Stück schreiben, denn irgendwie baut ja eins auf dem anderen auf. Die Mash habe ich bei dem Mallorquiner Händler gekauft und kein COC Papier erhalten, ist mir erst in Deutschland aufgefallen und da wars dann zu spät. Aber die Einzelabnahme war nicht tragisch, wohl etwas teurer, aber ging schnell und ohne Probleme.
Die fingen erst an mit dem Zündschloss, das mal Kontakt hatte mal nicht, das ist eher ärgerlich wenn du jetzt gerade weiter willst und sie nicht anspringt. Also habe ich mir eine der 2 Mash Werkstätten in meiner nähe auf der Mash Webseite ausgesucht und bin hingefahren. Da Zündschloss, Tankdeckel und Helmschloss alle den selben Schlüssel haben, wurde auch alles ausgetauscht, beim Tank nicht nur das Schloss sondern der ganze Deckel. Danach lief sie nicht mehr besonders gut und bald danach fing die gelbe Leuchte an zu blinken. Nur bei eingeschalteter Zündung, ohne das der Motor läuft (nach dem anspringen geht die Leuchte aus). Sie blinkt 1 x lang gefolgt von 6 x kurz, 4 x hinter einander. Also wieder hin zur Werkstatt und nach ein paar Tagen rief er mich an um mir mitzuteilen das dieser Blinkcode für eine kaputte Lambdasonde steht und was eine neue kostet. Er hat sie dann bestellt und als ich zum Einbau kam, hab ich ihn darauf hingewiesen das im Tank ein Vacuum herrscht und ihm den Sog vorgeführt beim öffnen des Tankdeckels. Oh, das bläst er durch, kein Problem, Ein paar Tage nach der Reparatur wurde der selbe Fehlercode wieder angezeigt und im Tank herrschte nach wie vor ein Vacuum. Darauf hin habe ich den alten Tankdeckel wieder aufgeschraubt und konnte ohne Probleme (Vacuum) fahren. Wieder in der Werkstatt (diese Fahrt mit dem neuen Deckel zu Vorführungszwecken) konfrontierte ich den Herrn Mechaniker mit einem Tankdeckel ohne Belüftung und einer erneut kaputten Lambdasonde. Er hat sich gewunden wie ein Aal, er kann natürlich nichts dafür etc,etc. und am ende hat er den schuldigen gefunden, den Sprit. Angeblich darf die Mash kein Super E10 bekommen. Nun sollte ich noch anmerken das der Händler in Spanien gesagt hat die Mash käme mit jeder Art von Benzin gut zurecht und ich bin all die Jahre dort Normal Benzin gefahren ohne Probleme. Am nächsten Tag bin ich zu der 2. Mash Werkstatt die in meiner nähe ist gefahren und der Herr dort kam zu dem Schluss das der Fehlercode etwas mit dem Strom / Batterie / Kontakte zutun haben muss. Tja jetzt stehe ich etwas daneben, habe viel Geld bezahlt für ein Motorrad das jetzt schlechter dasteht als vor dem ersten Besuch in der Werkstatt und weis nicht was nun wirklich sache ist. Meine Fragen sind: Darf ich Super E10 tanken? Was bedeutet der Fehlercode nun wirklich? Gibt es verschiedene Tankdeckel für die 500er mit und ohne Belüftung? Und last not least, welches Öl ist das beste für sie in Deutschen Breitengraden? In Spanien fuhr ich mit 10/40 syntetic was aber nicht gut sein soll nach neuesten Informationen. Vielleicht ist der Kilometerstand noch interessant, es sind jetzt etwas über 13000.
Lieber Gunter ich hoffe so wie ich das geschrieben habe ist das ok, wenn ich einzelne Themen gemacht hätte wäre der Zusammenhang nicht rüber gekommen.
Ich hoffe ihr könnt etwas Klarheit in meine Verwirrung bringen und vielleicht hat auch jemand einen Tip wie ich mit der Werkstatt verbleiben soll.
Ich freu mich auf viele Antworten bis bald
Renate
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- trialer
- Offline
- Moderator
-
Registriert
Weniger
Mehr
- Beiträge: 674
- Dank erhalten: 682
23 Aug. 2019 07:47 #905
von trialer
Liebe Grüße Gunter
trialer antwortete auf Hallo zusammen,
Die alte Seite wurde vom damaligen Admin vom Netz genommen und gelöscht.
Der hatte sich ja schon länger nicht mehr gekümmert und als ich Ihn dann
mal auf die anstehenden Änderungen in Bezug auf die DSGVO aufmerksam gemacht hatte,
hat er wohl Panik bekommen und die einzige Antwort die ich dann noch von Ihm erhalten habe,
war wie gesagt die Abschaltung der HP.
ZU deinen Problemchen:
Ist es wirklich Code 16 oder eher 6 ?
Das einleitende Leuchten von ca. 3 Sec. gehört nicht zum Code.
Der code kommt danach und besteht aus langen (1 Sec.)
und kurzen (0,5 Sec.) Blinksignalen.
16 wäre ein Problem mit der Temperatur Diagnose
und 6 wäre Battery Voltage Diagnosis.
Wurden denn die Fehler auch mit einem Testgerät ausgelesen ?
Und wurden sie wieder resetet ?
Zum Tankdeckel:
mir ist auch nichts von verschiedenen Deckeln bekannt.
Aber von verschiedenen Dichtungen. Welche Farbe hat die denn jetzt ?
Es gibt einen upgrade Dichtungssatz für den FH Deckel.
Da ist aber leider keine Anleitung dabei und den kann man auf Verschieden weise zusammen bauen.
Aber wenn man sich anstreng sollte ein Mechaniker schon den richtigen weg heraus finden.
Da würde ich halt noch mal hin und reklamieren.
Und wegen dem Elektrik Problem würde ich zu einer Werkstatt gehen die auch das Mash Testgerät hat.
Weil nur mit dem lässt sich dann auch ein Fehler im Speicher der ECU löschen.
Grüße Gunter
Der hatte sich ja schon länger nicht mehr gekümmert und als ich Ihn dann
mal auf die anstehenden Änderungen in Bezug auf die DSGVO aufmerksam gemacht hatte,
hat er wohl Panik bekommen und die einzige Antwort die ich dann noch von Ihm erhalten habe,
war wie gesagt die Abschaltung der HP.
ZU deinen Problemchen:
Ist es wirklich Code 16 oder eher 6 ?
Das einleitende Leuchten von ca. 3 Sec. gehört nicht zum Code.
Der code kommt danach und besteht aus langen (1 Sec.)
und kurzen (0,5 Sec.) Blinksignalen.
16 wäre ein Problem mit der Temperatur Diagnose
und 6 wäre Battery Voltage Diagnosis.
Wurden denn die Fehler auch mit einem Testgerät ausgelesen ?
Und wurden sie wieder resetet ?
Zum Tankdeckel:
mir ist auch nichts von verschiedenen Deckeln bekannt.
Aber von verschiedenen Dichtungen. Welche Farbe hat die denn jetzt ?
Es gibt einen upgrade Dichtungssatz für den FH Deckel.
Da ist aber leider keine Anleitung dabei und den kann man auf Verschieden weise zusammen bauen.
Aber wenn man sich anstreng sollte ein Mechaniker schon den richtigen weg heraus finden.
Da würde ich halt noch mal hin und reklamieren.
Und wegen dem Elektrik Problem würde ich zu einer Werkstatt gehen die auch das Mash Testgerät hat.
Weil nur mit dem lässt sich dann auch ein Fehler im Speicher der ECU löschen.
Grüße Gunter
Liebe Grüße Gunter
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Iron Horse
- Offline
- Premium Member
-
Registriert
Weniger
Mehr
- Beiträge: 151
- Dank erhalten: 75
23 Aug. 2019 09:05 #906
von Iron Horse
Aber auf Seite 21 wird ausdrücklich angegeben: Anmerkung: Verwenden Sie keinen E10-‐Kraftstoff.
Trotzdem habe ich ab Anfang ohne Probleme E10 getankt. Nach eine Diskussion hier ins Forum habe ich jedoch beschlossen weiterhin nur noch E95 zu tanken.
Mash Five Hundred
Iron Horse antwortete auf Hallo zusammen,
in der Bedienungsanleitung steht auf Seite 11: Kraftstoff: SP95 oder SP98 (SP95 E10 nicht empfohlen)Reni schrieb: Darf ich Super E10 tanken?
Aber auf Seite 21 wird ausdrücklich angegeben: Anmerkung: Verwenden Sie keinen E10-‐Kraftstoff.
Trotzdem habe ich ab Anfang ohne Probleme E10 getankt. Nach eine Diskussion hier ins Forum habe ich jedoch beschlossen weiterhin nur noch E95 zu tanken.
Mash Five Hundred
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ladezeit der Seite: 0.116 Sekunden