- Dank erhalten: 27
Bilder einfügen. (21 Feb. 2022)
Bilder von anderen Internetseiten sind in aller Regel nicht zur allgemeine Kopie frei gegeben.
HCS Fahrwerk
- Elvis
-
- Junior Member
-

Mehr
18 Dez. 2025 19:31 #9832
von Elvis
Elvis antwortete auf HCS Fahrwerk
Kurzer Zwischenstand:
Leider noch keine Lösung gefunden. Folgendes habe ich zwischenzeitlich probiert: Den Kofferaumdeckel bis auf Anschlag festgezurrt - ohne Erfolg. Das Beiwagenrad ausgebaut und alles auf Spiel kontrolliert - auch ohne Erfolg. Dabei habe ich festgestellt, dass ich das Beiwagenrad nur dann ausgebaut, bzw. von der Achse gezogen bekomme, wenn ich den Kotflügel demontiere. Das ist mit 4 Muttern und einem Stecker unterm Beiwagen allerdings kein Problem. Der Heidenau K28 Reifen wollte einfach nicht unterm Kotflügel durch; auch nicht ohne Luft und einseitig gelöstem Stoßdämpfer. Bei dieser Gelegenheit habe ich dann direkt den Kotflügel und das Beiwagenboot von unten mit Korrosionsschutz konserviert. Demnächst werde ich probeweise einmal ohne Kotflügel fahren und ggf. anschl. ohne Beiwagenkorb. Außerdem werde ich vorab mal die vordere Traverse lösen um zu sehen, ob diese auf Spannung ist. Alles nichts dramatisches, von daher gehe ich das Thema ganz entspannt an. Gruß Elvis
Leider noch keine Lösung gefunden. Folgendes habe ich zwischenzeitlich probiert: Den Kofferaumdeckel bis auf Anschlag festgezurrt - ohne Erfolg. Das Beiwagenrad ausgebaut und alles auf Spiel kontrolliert - auch ohne Erfolg. Dabei habe ich festgestellt, dass ich das Beiwagenrad nur dann ausgebaut, bzw. von der Achse gezogen bekomme, wenn ich den Kotflügel demontiere. Das ist mit 4 Muttern und einem Stecker unterm Beiwagen allerdings kein Problem. Der Heidenau K28 Reifen wollte einfach nicht unterm Kotflügel durch; auch nicht ohne Luft und einseitig gelöstem Stoßdämpfer. Bei dieser Gelegenheit habe ich dann direkt den Kotflügel und das Beiwagenboot von unten mit Korrosionsschutz konserviert. Demnächst werde ich probeweise einmal ohne Kotflügel fahren und ggf. anschl. ohne Beiwagenkorb. Außerdem werde ich vorab mal die vordere Traverse lösen um zu sehen, ob diese auf Spannung ist. Alles nichts dramatisches, von daher gehe ich das Thema ganz entspannt an. Gruß Elvis
Folgende Benutzer bedankten sich: trialer, Luy1, Harry, Sherman-T-Potter
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ernie
-
- New Member
-

Mehr
- Dank erhalten: 0
16 Jan. 2026 16:36 #9863
von Ernie
Ernie antwortete auf HCS Fahrwerk
Hallo "Der Luy",
leider kann ich deinen Clip mit der Einbaubeschreibung HCS Fahrwerk nicht starten.
Fehler 404 oder so.
Gruß Ernie
leider kann ich deinen Clip mit der Einbaubeschreibung HCS Fahrwerk nicht starten.
Fehler 404 oder so.
Gruß Ernie
- Luy1
-
- Platinum Member
-

Mehr
- Dank erhalten: 786
29 Jan. 2026 19:52 #9866
von Luy1
Der Weg ist mein Ziel!
Der Luy
Luy1 antwortete auf HCS Fahrwerk
Hallo Ernie, funktioniert eigentlich tadellos. Hier nochmal der Link zu YouTube.
youtu.be/ob8iyJWmXUo
Eventuell den Link kopieren und in deinen Browser einfügen.
Oder Direkt auf meinem YouTube Kanal
,,DER LUY,, das Video suchen.
Grüße
Luy
youtu.be/ob8iyJWmXUo
Eventuell den Link kopieren und in deinen Browser einfügen.
Oder Direkt auf meinem YouTube Kanal
,,DER LUY,, das Video suchen.
Grüße
Luy
Der Weg ist mein Ziel!
Der Luy
- Harry
-
- Junior Member
-

Mehr
- Dank erhalten: 13
02 März 2026 11:20 #9930
von Harry
....und ist der Berg auch noch so steil, ein bisschen was geht alleweil...
Harry antwortete auf HCS Fahrwerk
Hallo Elvis,
konntest du noch etwas in Erfahrung bringen bezüglich des Polterns?
Ich bin derzeit etwas „flügellahm“, meine rechte Schulter ist im Eimer. So kann es noch etwas dauern, bis ich wieder auf die Suche gehen kann.
Beste Grüße
Harry
konntest du noch etwas in Erfahrung bringen bezüglich des Polterns?
Ich bin derzeit etwas „flügellahm“, meine rechte Schulter ist im Eimer. So kann es noch etwas dauern, bis ich wieder auf die Suche gehen kann.
Beste Grüße
Harry
....und ist der Berg auch noch so steil, ein bisschen was geht alleweil...
- Elvis
-
- Junior Member
-

Mehr
- Dank erhalten: 27
02 März 2026 22:07 - 02 März 2026 22:16 #9933
von Elvis
Elvis antwortete auf HCS Fahrwerk
Hallo Harry, leider bin auch ich noch nicht weitergekommen. Habe aber einen neuen Verdächtigen…und zwar den Bremssattel, bzw. dessen Führungsschiene /-dorn. An der Stoßdämpferaufnahme(-Einheit) gibt es einen aufgeschweißten Dorn der in eine ausgeschnittene Führungsschiene des Bremssattelhalters greift um diesen zu fixieren - Foto anbei. Ich kann mir vorstellen, dass dieser Dorn beim ruckartigen Einfedern das Poltern auslöst. Um das zu testen werde ich versuchsweise den Dorn ummanteln, bzw. die Führungsschiene auffüttern. Natürlich nur temporär um zu sehen, ob es daran liegt. Ist auf jeden Fall schon mal ein Ansatz.
Gruß Elvis
Gruß Elvis
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 02 März 2026 22:16 von Elvis.
Folgende Benutzer bedankten sich: Luy1
- Luy1
-
- Platinum Member
-

Mehr
- Dank erhalten: 786
03 März 2026 16:05 #9934
von Luy1
Der Weg ist mein Ziel!
Der Luy
Luy1 antwortete auf HCS Fahrwerk
Ich fahre auf Side Force und B-Side HCS CP, ich hab mich letzten Herbst auch damit beschäftigt. Leider konnte ich nichts feststellen. Ich habe bei beiden absolut kein polterndes, klopfendes Geräusche. Ich bin extra die schlechtesten Straßen gefahren. Bin gespannt ob es der Bremssattel sein kann.
Grüße
Luy
Grüße
Luy
Der Weg ist mein Ziel!
Der Luy
Folgende Benutzer bedankten sich: Harry
Ladezeit der Seite: 0.124 Sekunden