Bilder einfügen. (21 Feb. 2022)

Bilder von anderen Internetseiten sind in aller Regel nicht zur allgemeine Kopie frei gegeben.

HCS Fahrwerk

• Harry
  • Junior Member
  • Junior Member
05 März 2026 12:30 #9948 von Harry
Harry antwortete auf HCS Fahrwerk
Hallo Elvis und servus Luy,
danke für die Infos. 
Ein guter Ansatz Elvis! Wenn ich wieder fit bin, werde ich auch mal wieder in die Spur gehen. 
Sollte ich auch etwas vermuten oder besser….. finden, melde ich mich natürlich sofort. 
Beste Grüße 
Harry

....und ist der Berg auch noch so steil, ein bisschen was geht alleweil...
Folgende Benutzer bedankten sich: Luy1, Nobbi440

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Elvis
  • Junior Member
  • Junior Member
10 März 2026 18:35 - 10 März 2026 22:21 #9959 von Elvis
Elvis antwortete auf HCS Fahrwerk
Keine Lösung gefunden:
Hallo, leider hat die Ummantelung/Auffütterung des Dorns am Bremssattelhalter zu keinerlei Verbesserung geführt, schade. Im Moment fällt mir auch nichts mehr ein, was ich noch überprüfen könnte. Mangels „altem“ bzw. anderem Dämpfer kann ich auch nicht überprüfen, ob es ggf. doch am HCS Dämpfer liegt. Mal abwarten…
Gruß Elvis
Letzte Änderung: 10 März 2026 22:21 von Elvis.
Folgende Benutzer bedankten sich: Harry

• Elvis
  • Junior Member
  • Junior Member
01 Apr. 2026 23:14 #10007 von Elvis
So, muss ja mal irgendwie weitergehen. Ich würde gerne überprüfen, ob das Poltern an meinem B-Side Boot auch mit dem originalen Stoßdämpfer auftritt. Da ich jedoch keinen Originaldämpfer habe, frage ich hiermit an, ob es in meiner Nähe (Umkreis Essen + 100 Km) einen B-Side bzw. SWM Urban Fahrer gibt, der mir freundlicherweise seinen originalen Dämpfer kurz zum Testen ausleiht. Den Wechsel könnte ich ggf. auch sofort vor Ort durchführen. Interessant wäre außerdem, ob der Dämpfer eines Side Force, bzw. Black Side Bootes die selbe Größe hat, wie der von der B-Side. Das würde den Kreis der für meinen Versuch in Frage kommenden Fahrer erheblich vergrößern. Hier die Maße meines B-Side Dämpfers: Länge mittig von Auge zu Auge = 33,5 cm. Augendurchmesser 12 mm. Es wäre prima, wenn das jemand weiß bzw. mal überprüfen und hier kommentieren könnte. Danke im voraus. Gruß Elvis

• Harry
  • Junior Member
  • Junior Member
08 Apr. 2026 19:02 #10034 von Harry
Servus zusammen,
Schulter geht einigermaßen wieder, so habe ich gestern Nacht wieder den originalen Dämpfer am Seitenwagen angebracht. Heute war Probefahrt. Was soll ich sagen, das Poltern ist verschwunden. Ich werde morgen versuchen, Horst Ullrich zu erreichen. 
Ich melde mich, wenn’s was Neues gibt. 
Beste Grüße 
Harry

Folgende Benutzer bedankten sich: Nobbi440, Elvis

• Elvis
  • Junior Member
  • Junior Member
08 Apr. 2026 21:28 #10036 von Elvis
Hallo Harry, das hört sich schon mal gut an.
Bei meinen Internet Recherchen bin ich auf einen alten Beitrag im W 650 Forum gestoßen, der eine Problemlösung beschreibt, die evtl. auch in unserem Fall zutreffend sein könnte. Wenn du mit Horst Ulrich sprichst, kannst du ihm das ja mal als Hinweis geben. Nachstehend der Beitrag aus dem Jahr 2015:
"Das Verhalten "gefühltes Durchschlagen" der HCS-Federbeine hatte mir keine Ruhe gelassen und es wurden verschiedene Versuche angestellt und dann das Problem gefunden. Da die Gespanne nur mit geringen Federwegen und höherer Dämpfung arbeiten, ist bei den Dämpfern im Solobetrieb mit dünneren Federn folgendes Problem aufgetreten: Die Einfederungsgeschwindigkeit wird ja immer schneller und irgendwann kann das Öl nicht mehr durch die Kolbenbohrung und "blockiert". Die Lösung war eine andere Kolbenbohrung und das Phänomen war verschwunden."
Beitrag Ende. 
Gruß Elvis
Folgende Benutzer bedankten sich: Nobbi440, Harry

• Harry
  • Junior Member
  • Junior Member
16 Apr. 2026 19:20 #10047 von Harry
Servus in die Runde,
nachdem das Poltern mit dem originalen Dämpfer verschwunden war, habe ich nach Absprache mit Herrn Ullrich den Dämpfer zur Überprüfung an ihn geschickt. Heute habe ich mit dem überprüften Dämpfer eine Probefahrt gemacht. Das Poltern ist so gut wie verschwunden. Lt. Herrn Ullrich hat er die Dämpfung etwas weicher gestellt. Die nächsten Tage werde ich mit besetztem Seitenwagen testen. 

Beste Grüße 
Harry 

Ladezeit der Seite: 0.092 Sekunden