Bilder einfügen. (21 Feb. 2022)

Bilder von anderen Internetseiten sind in aller Regel nicht zur allgemeine Kopie frei gegeben.

Was bisher geschah: Mash family side chromium 2020 - bisher 2300km

  • Gralle
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
    Registriert
Mehr
14 Sep. 2020 23:47 #1759 von Gralle
Was bisher geschah: Mash family side chromium 2020 - 2300km bisher!
1. Problem nach 300km - det Kofferraumschloß hat beschlossn dauerhaft auf de Landstraße kurz vor Jüterbog zu verbleiben. Keene Ahnung wie et seine Fesseln lösen konnte und wat so sch...lecht am Dienst in eenem fast perfekten Beiwagen is. Aber Reisende soll man ja nich uffhalten. Also, Schnürsenkel aus'm Schuh gefummelt, den Griff vom Deckel feste mit dem Rest vom Beiwagen verbunden und den nächsten Männerspielzeugversorger uffjesucht! Wat soll ick sagen - Et war'n am Ende 4 verschiedene von diese Läden. Da jibts allet, aber keen vadammtet Schloß inne richtije Größe! Zwischenzeitlich natürlich den Mopetendealer anjerufen und Versorgungsufftrach mit passendem Ersatzteil ausjelöst. Wie sacht er: "Det dauert aba mindestens 4 Wochen, meen Freund! Det muss in China erst aus'm Block jefeilt werden und wir haben Corinna! Ick sach: So bleiben wa keene Freunde weil det Jeklapper von den Deckel jeht mir ziemlich uff'n Kranz und da leidet die Fahrfreude. Vastehta allet, meint er, aber Berlin liecht nich in China. Er ruft mir an, wenns bei Ihm anjekommen is. Boah, wat hab ick mir jefreut. In meine Verzweiflung bin ick noch in einen nahe jelegenen Restpostenmarkt jestolpert und wat soll ick sagen... Uff Augenhöhe baumeln da anne Wand passende Schließmechanismen - sojar mit Klemmschraube am richtigen Ende. Da konnte ick prima den im Kofferraum zurück jebliebenen Riegelhaken dran klöppeln. Hält bis heute!! Det zwischenzeitlich tatsächlich im vereinbarten Zeitraum jelieferte chinesische Originalteil passt natürlich überhaupt nicht - weil der clevere chinesische Lagerfachmann sacht: Ick vaschick erstmal die Teile vom 2017'er Modell. Davon haben wir jenuch. Und wenn die alle weg sind vom Regal, dann... aber wirklich erst dann füllen wir die Versandregale mit Ersatzteile für die aktuellen Modelle. Eijentlich ja keen Problem. Aba da haben se doch tatsächlich den Kofferaumdeckel zwischenzeitlich vergrössert und da passt det alte Schloss nu mal nich rin.
Dann kam die erste Durchsicht, nach 1400km hab ick's denn ooch mal jeschafft bei den Werkstattfritzen ran zu fahren. Det Ventilspiel musste da nochmal fein justiert werden und nen Jepäckträger hab ick dem Beiwagen jejönnt, sonst war allet prima. Rechnung beglichen und wieder vom Hof jerollt. Imma schön mit Grinsen im Jesichte, weil pannenfrei, die eine oder andere Tour absolviert. Aber bei knapp 2000km uff der Uhr hab ick jedacht, jetzt hat mein letztet Stündlein jeschlagen. Kurz vor Lübben, uff'm Weg zu nem Freund, bei ca. 80km/h jeht der Motor plötzlich aus... vor mir Autos, hinter mir Autos, von vorne kommen ooch welche und ick krieg die Karre nicht wieder jestartet! Also Blinker (Licht jing noch) rechts rinjehauen (da det Motorrad alle Blinker besitzt, wirkt rechtsseitiges blinken in Verbindung mit Beiwagenblinker wie ne Warnblinkanlage) - rechte Hand zum Himmel jereckt, die linke hielt krampfhaft den Kupplungshebel jezogen (da war ja noch der 5. drin) und Graben direkt angesteuert. Gott sei Dank hat det hier bei uns nich ville jeregnet, so dass ick nich vasunken bin sondern ausrollen konnte. Noch jedem einzelnen Autofahrer die Pest und sämtliche eitrigen Hautkrankheiten an den Hals jewünscht, weil, is ja völlig normal wenn det vorausfahrende Fahrzeug den Graben neben der Straße aufsucht! Muss man nich anhalten, nee muss man nich! Denn stand ick da nun und außer Licht jing überhaupt nischt mehr. Keen Anlasser, keen Gang bzw. Leerlauf einlegen und Grinsen ooch irgendwie nich. Also erstmal runterkommen, eene roochen und so tun als steh ick da mit voller Absicht! Nach telefonischer Rücksprache mit dem Händler und dem Tipp, die Knatter durch rhythmisches Vor und zurück Jeschiebe dazu zu bewejen det Jetriebe frei zu jeben, is et mir jelungen den Leerlauf zu finden und irgendwann ooch wieder zu starten. Ick raus aus dem Graben, nun feierlich beleuchtet von der Motorlampe im Cockpit, die letzten paar Kilometer zum Freund. Aber schneller als 80 km/h wollte se jetzt nich mehr. Die Rückfahrt jestaltete sich dann 121km ooch jenauso spannend - 2x jing se noch aus - aber jetzt wusste ick ja wie ick se wieder in Gang kriege. Ick bin heim jekommen und wollte se direkt nach China zurück ballern. Am nächsten Tag erinnerte ick mich, das der Händler am Telefon wat von Steckern am Kupplungshebel erzählt hat. In dem Moment hab ick det aber nich weiter beachtet, weil die Dinger da waren wo se hin jehörten. Aber nu hab ick mir det nochmal jenauer betrachtet. Und - die steckten zwar druff, aber irgendwie wackelig. Also runter jefummelt die Dinger, sauber jemacht, Kontaktspray in rauen Mengen verarbeitet, zusammen jebogen und wieder druff jeprügelt. Und denn jeschah det Wunder - die Motorleuchte war aus, der Anlasser funktionierte bei der kleinsten Berührung und so sauber ließen sich die Gänge noch nie einlegen. Und es waren auch wieder Geschwindigkeiten jenseits der 80km/h drin. Also wieder locker bis 115km/h! Wat die 2 kleenen Kabel nu jenau zu bedeuten haben und mit wem die da inne Motorzentrale kommunizieren und vor allem über wat, ick weeß et nich! Aber se wirken sich unmittelbar uff Anlasser, Jetriebe und Motorsteuerung aus! An meiner Ural war so wat definitiv nich dranne. Also nochmal: Am Kupplungshebel stecken innen 2 kleine schmale schwarze Kabel direkt nebeneinander - guckt Euch die an, haltet sie sauber, macht sie gegebenenfalls richtig fest und die Sache läuft!
Fazit: Ick grinse wieder und freu mir jeden Tag, das ick mir dieset feine, kleine franco-chinesische "Miststück" zujelegt habe.
MfG Gralle
P.S. Ignoriermodus benutzen bei Nichtgefallen des Berichts. Danke! :P

"Go then. There are other worlds than these." S.K. - Dark Tower
Folgende Benutzer bedankten sich: Spectre, william, M.D., nairolF, preissnschos, ClausDausKLW, nordmash, Klaus, andif62, Glöckchen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Spectre
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
    Registriert
Mehr
15 Sep. 2020 09:53 #1762 von Spectre
Danke für den heiteren Bericht.

Dacht erst: Boah, wat ne Buchstabenwüste! - Bin doch nicht wieder in der Schule. Hat sich aber gelohnt zu lesen :)

Im Zweifel links!
Folgende Benutzer bedankten sich: Gralle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • william
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
    Registriert
Mehr
15 Sep. 2020 09:54 #1763 von william
Toller Bericht! !

IN TREUE FEST
Folgende Benutzer bedankten sich: Gralle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Gralle
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
    Registriert
Mehr
15 Sep. 2020 10:17 #1765 von Gralle
Morjen, und Danke für's lesen! Icke war selber überrascht am Ende. Aber det musste wohl raus aus mir. :silly: :silly:
Gralle

"Go then. There are other worlds than these." S.K. - Dark Tower

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • william
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
    Registriert
Mehr
15 Sep. 2020 11:00 #1766 von william
Ich hab mir'sehen nochmal mi meiner Frau durchgelesen...Sitzen an der ostsee und lachen uns kringelig!Super!!!

IN TREUE FEST
Folgende Benutzer bedankten sich: Gralle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Gralle
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
    Registriert
Mehr
15 Sep. 2020 14:14 #1769 von Gralle
@william & seine Frau! Da freu ick mir, wenn ick Euch det uffe Ostseekieken noch freundlicher jestalten konnte! Weitermachen & jenießen! Der Planet meint det jut mit uns Mopetenbewegern. :) :) :woohoo:
Neidische Grüße vom Rande des Flämings Gralle

"Go then. There are other worlds than these." S.K. - Dark Tower

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.104 Sekunden
Powered by Kunena Forum

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.