Bilder einfügen. (21 Feb. 2022)

Bilder von anderen Internetseiten sind in aller Regel nicht zur allgemeine Kopie frei gegeben.

125 ccm oder lieber 250 ccm

  • Miked
  • Autor
  • Offline
  • New Member
  • New Member
    Registriert
Mehr
17 Jan. 2021 17:22 - 18 Jan. 2021 00:31 #2761 von Miked
125 ccm oder lieber 250 ccm wurde erstellt von Miked
Hallo zusammen,
ich mache gerade den A-Schein, um mehr oder weniger erstmalig in die Welt des Motorradfahrens einzutauchen. Eigentlich hab ich mich in eine Triumph verguckt, hab aber das Gefühl, dass es schlauer wäre ein oder zwei Jahre was kleineres und leichteres zu fahren, um einfach mal mehr Kilometer zu sammeln, bevor ich was edleres kaufe. Hab vor primär in der Großstadt rumzufahren, ab und an mal an den See, etc. , ab und an mal auch mit der Gattin hinten drauf..
Ich finde die Mash Motorräder super schön und bin zwischen einer 125 ccm und einer 250 ccm hinundher gerissen. Der Preisunterschied ist für mich nicht sooo relevant.
Würde mich über eure Ratschläge freuen, was mehr Sinn macht. Merkt man überhaupt einen großen Unterschied, sprich hat man mehr Freude mit einer 250er, weil man etwas mehr damit anfangen kann (zu zweit ne Tagestour machen alle halbjahre mal, etc)? Die sind ja beide 4 Takter, wenn ich mich nicht verlesen hab, das heißt die in vielen Foren nachzulesende Ruppigkeit einer 125 (die im Crossbereich scheinbar meist n 2-Takter ist) gegenüber einer 250 ist nicht gegeben, oder?
Spricht sonst was für die 125 bzw umgekehrt?
Schönen Gruß
Letzte Änderung: 18 Jan. 2021 00:31 von Miked.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • william
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
    Registriert
Mehr
18 Jan. 2021 06:11 #2762 von william
william antwortete auf 125 ccm oder lieber 250 ccm
Hallo erstmal,willkommen!
Ganz klar:250 ccm...vor allem wenn du wirklich planst ausflüge zu zweit zu machen..Ordentliche federbeine sind aber vorraussetzung.
Woher kommst du?

IN TREUE FEST

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • andif62
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
    Registriert
Mehr
18 Jan. 2021 07:24 #2763 von andif62
andif62 antwortete auf 125 ccm oder lieber 250 ccm
Wenn du schon den A hast, gibt es eigentlich keinen Grund, eine 125er zu nehmen. Die Mash bin ich noch nicht gefahren, kenne das aber von älteren Honda Einzylindern. Der Unterschied ist deutlich zu spüren. Die 125er holt ihre Power aus der Drehzahl. Da dann auch die Vibrationen stärker werden, kann das ein bißchen unangenehmer für die Sozia sein. Mit der 250er fährst du einfach gemütlicher.

Viele Grüße
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Raiko_AUT
  • Offline
  • Elite Member
  • Elite Member
    Registriert
Mehr
18 Jan. 2021 09:21 #2764 von Raiko_AUT
Raiko_AUT antwortete auf 125 ccm oder lieber 250 ccm
Morgen,
Also ich gebe eine klare Empfehlung für die 250er ab.
Gerade in der Stadt und wenn du auch mal so kleine Tagestouren fahren willst merkt man die doch 11 PS Unterschied deutlich.
Eine Tagestour mit Sozia ist allerdings nicht gerade eine angenehme Sache. Wenn du Steigungen und Berge hast zu 2. wirds da schon weniger lustig zu fahren.
Auf der Geraden gehts auch zu zweit einigermassen gut, aber für ein zwei mal im Jahr zu Zweit Überland ist machbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Miked
  • Autor
  • Offline
  • New Member
  • New Member
    Registriert
Mehr
18 Jan. 2021 10:57 #2765 von Miked
Miked antwortete auf 125 ccm oder lieber 250 ccm
Vielen Dank für die Antworten. Macht Sinn. Ich lebe in Berlin (-> William) und werde zwar meist allein fahren, denk ich, aber ab und an mal n Landstrassen-Ausflug zum See zu zweit wäre schon schön, ohne dass mein Sozia sich übergeben muss ;-). Werde sobald der Lockdown hoffentlich gelockert wird einen Händler ansprechen und eine Mash 250 bestellen, damit sie auch pünktlich zum Schein (April/Mai) da ist :-). Werde selbstverständlich berichten..
Lg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • nordmash
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
    Registriert
Mehr
18 Jan. 2021 14:36 #2766 von nordmash
nordmash antwortete auf 125 ccm oder lieber 250 ccm
Hallo Miked,

meine Partnerin und ich sind genau so gestartet, wie du. Wir sind eine ganze Weile zu zweit auf einer 250er gefahren (zwar auf 'ner Brixton Saxby 250, aber die ist von den Eckdaten her sehr ähnlich). Und wie die Vorredner schon schrieben: Geht. Gesamtzualdung beachten, ich weiß ja nicht, wie groß und schwer ihr seid. Ich würde dir aber auch eindeutig zu einer 250er raten. Mit zwei Menschen auf einer 125er bist du schnell der Doofe, wenn alle glauben, dich noch eben mal schnell überholen zu müssen, es ist einfach alles merklich zäher.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.099 Sekunden
Powered by Kunena Forum

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.